Freitag, 23. Juli 2010

Halim Bademjan (Auberginenmousse)

Die leckere Auberginen-Mousse ist eine beliebte persische Vorspeise, welche idealerweise mit Fladenbrot / Pita gegessen wird. Die Zubereitung ist ähnlich wie Kashk-e Bademjan, nur dass dabei das eher gewöhnugsbedürftige 'Kashk' (eine Art fermentiertes Käseprodukt) weggelassen wird. Wer gerne eine starke Kashk-Note drin hat, kann dieses z. B. durch Ziegen- oder Schafsfetakäse ersetzen.

~Vorspeise für 4 Personen~
3 grosse Auberginen
4 EL Sauerrahm / Crème Fraiche
2 Zwiebeln
4-8 Knoblauchzehen nach gusto
4 EL Walnüsse, gehackt
4 EL frische Pfefferminze, gehackt
1 TL Kurkuma (Gelbwurz)
Salz, Pfeffer

Die Auberginen schälen und in ca. 1/2cm dicke Scheiben schneiden. Gut salzen und für ca. 2  Std. auf einem Abtropfblech / Löcherbecken "schwitzen" lassen, damit die Bitterstoffe auslaufen. Danach das Salz abwaschen und die getrockneten Scheiben im heissen Öl auf beiden Seiten braun und weich braten. Auf Haushaltspapier auskühlen lassen und das Öl gut abtupfen.
Nebenbei die Zwiebeln in feine Ringe schneiden und den Knoblauch fein hacken. Beides zusammen im Öl goldbraun rösten und das Kurkuma einrühren.

Die Auberginen in einer Schüssel mit dem Mixer oder der Gabel zerdrücken, so dass eine Mousse entsteht. Die Zwiebeln, Knoblauch und Sauerrahm dazu geben und gut mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Minze und Walnüsse fein hacken und in einer Pfanne kurz heiss anbraten. Danach zusammen mit etwas Sauerrahm als Topping auf der Mousse anrichten.

~Tip: 2 TL Tomatenpüree beimischen. / Auberginen im Ofen oder Grill zubereiten.